OKR, Mission Command, Hoshin Kanri... – was denn noch alles?

Es mangelt uns sicher nicht an Zielsystemen. Management by Objectives machte bereits 1954 den Anfang. Später entstand OKR und aus Japan kam Hoshin Kanri. Parallel entwickelte das Militär Mission Command.

Viel zu häufig werden diese Systeme als Prozesse verstanden, die man nur richtig ausführen muss, um Erfolg zu haben. Die vielen Fehlschläge mit diesen Ansätzen zeigen deutlich, dass dem nicht so ist. Stattdessen geht es um eine Denkweise, die dezentrale Entscheidungen und harmonisches Handeln (Alignment) vereint. Und die muss kontinuierlich immer besser gelernt werden.

Die verschiedenen methodischen Ansätze teilen ähnliche Herausforderungen und Lösungsdimensionen. Der Vortrag stellt diese heraus und hilft damit hoffentlich, die notwendige Denkweise weiter zu verinnerlichen.

Vorkenntnisse

  • keine Vorkenntnisse erforderlich

Lernziele

  • Die Teilnehmenden verstehen die Gemeinsamkeiten hinter den Zielsystemen besser und erkennen die verschiedenen konkreten Methodiken als Variationen derselben grundlegenden Ideen.
  • Dadurch können sie bei der Implementierung auf die wesentlichen Aspekte fokussieren, statt sich an "by the book"-Dogmen aufzureiben.

Speaker

 

Stefan Roock
Stefan Roock hilft Unternehmen, Führungskräften und Teams dabei, ihre Potenziale zu entfalten – hin zu erfolgreichen Unternehmen, die ihre Kunden und Mitarbeiter begeistern. Er ist davon überzeugt, dass dazu strukturelle, personelle und interpersonelle Themen im Zusammenspiel adressiert werden müssen. Er hat seit 1999 agile Ansätze in Deutschland maßgeblich mit verbreitet.

inside-agile-Newsletter

Sie möchten über den OKR Day
und weitere Angebote von inside agile auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden